Bass Gear

Elektrische Bässe

Kaltenbrunner BB Custom Precision Bass, Deutschland, 1983/1994
Kaltenbrunner BB Custom Precision Bass, Deutschland, 1983/1994

Ein Hybrid aus einem Eschekorpus von 1982 (aus der Fabrik in Asien, die für "Squier" unter anderem die "JV" Serie gebaut hat), einem Precision Hals mit einem 21. Extrabund, handgefertigt aus einem uralten Stück bosnischen Ahorns von meinem Freund und "Meister" Ladi Kaltenbrunner aus Essen, einem 1979er Fender Split PU (von meinem ersten Precision!), Greasy Groove Custom Paisley Pickguard, Schaller Mechaniken, Hipshot/Schaller D Tuner (1987), Ellio Martina Bass Mute, Elixir Saiten (105 auf 0.45) und einer Badass Bass I - Brücke von 1983. Er besitzt einen wunderbaren Ton, der einem Sixties-Fender in nichts nachsteht. Dieser Bass ist 1983 als Fretless mit 2 Tonabnehmern begonnen worden und verändert sich ständig ........Hälse und Tonabnehmer kamen und gingen.....Er ist mein "Bass of life", weil auf diesem Bass die Spuren meines Lebens befestigt sind: eine Konzertkarte aus dem Jahr 1986 von Jaco, ein Original - Plec von Carol Kaye, ein Splitter von dem Kontrabass, auf dem ich in meinem ersten Schulorchester gespielt habe, der Mond von meiner alten Band "Ukrainian Moon" (1979 - 1984), Sand und 2 Muschelscherben von meiner Lieblingsinsel Texel (von Paal 17....für Insider) und ein Bleistück aus dem Friktionsmotor eines Blechflugzeugs, an dem ich fast erstickt wäre, weil ich ihn als Kind verschluckt hatte...........

 

 

 

 

Rickenbacker 4003 MIB, USA, 2019
Rickenbacker 4003 MIB, USA, 2019

Habe mir definitiv meinen Kindheitstraum erfüllt mit dem Kauf des Rickenbacker 4003. Er gehört sicherlich zu den Bässen, die man mag oder nicht. Ich liebe ihn. Einer der charaktervollsten Bässe auf dem Planeten. Neben dem Fender Precision absolut mein Ton und meine Optik. Es ist DER Bass für's Plektrumspiel und hat die Siebziger soundmäßig im Bassbereich definiert. Man glaubt gar nicht, wie viele Bassisten in der Zeit den druckvollen, klar definierten Ton für Plattenaufnahmen hernahmen: von Genesis, Yes zu Deep Purple, Motörhead, Rush zu Kate Bush (David Paton) und Billy Joel und sogar zu den Bee Gees, die mit dem Sound den Disco prägten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fender Precision, USA, 1977
Fender Precision, USA, 1977

Mein Zwillingsbruder hatte sich 1977 "seine Strat" gekauft....natur, Maple neck, Frühjahr 1977....nach Jahrzehnten endlich habe ich den "Zwilling" seiner Gitarre gefunden. Ein ehemaliger Schüler hat seinen "Preci" abgegeben, den er im Juli 1977 aus Boston mit nach Hannover gebracht hatte...alles original, sogar die Werksaiten waren noch drauf. Nach meinen Wünschen kam dann ein "red tortoise" Pickguard

hinzu, der Ellio Martina Dämpfer aus Holland und mein alter Hipshot Extender Key von 1987 von meinem ersten Fenderbass. Die Chromes von D'Addario machen ihn perfekt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Customized Sandberg California TM 4, Deutschland, 2012
Customized Sandberg California TM 4, Deutschland, 2012

One of a kind..... Die hervorragende Qualität von Sandberg ist weitläufig bekannt, aber der hier legt noch mal eine Schüppe drauf. Der Sandberg TM4 aus dem Jahr 2012 ist ein wunderbarer "Uber-Fender", wie die Amis sagen.....na, Blödsinn, sicherlich aber ein hervorragender Vertreter der modernen Weiterentwicklung, und da sicherlich vielen Firmen komplett überlegen....

Großartige Sounds von Vintage Preci, über Modern Jazz Bass und Music Man bis hin zum eigenen Sandberg Druck.....dazu eine Bespielbarkeit die ihresgleichen sucht....Elixier Nanoweb (0.45 - .100), Erle Korpus, Canadian Rock Maple Hals, Delano Pick-Ups, Hipshot XTender Key, Sandberg Elektronik und Hardware. Mit dem Bass hier geht alles, was ich spiele, von Rock'n'Roll, über Soul, Motown bis zu Rock, Slapstyle, Tapping, Solosachen.....wow.......

 

 

 

 

 

Fender "Road Worn" Jazz Bass, Mexiko, 2009
Fender "Road Worn" Jazz Bass, Mexiko, 2009

Ich hab noch einen bekommen! Was für ein Run auf diese Dinger. Völlig zu Recht! Ein Bass, der über JEDE Anlage klingt und seinen typischen Jazz Bass Sound feiert. Slap, Jaco, Motown... Egal ob mit Hartke, Trace Elliot, Dynacord, EBS oder Gallien Krueger, ob Röhre oder Transistor. Natürlich habe ich ihn in "Jaco Sunburst" gekauft, nachdem ihn wohl die halbe Welt in "Fiesta Red" spielt.......vielleicht auch, weil ich 1976 einen sehr ählichen spielte (eine "Aria" - Kopie mit Block inlays), oder weil Steve Priest von meiner ersten Lieblingsband "The Sweet" im Top of the Pops BBC Video von "Ballroom Blitz" so einen spielte (ich habe das Video damals GELIEBT).......DR oder Elixir Roundwound Saiten (105 auf 0.45), Erle Korpus, Ahorn Hals mit Palisander Griffbrett, die JB Pick Ups, grooved saddles am Steg, Kluson Reverse type Mechaniken........alles wie man es von einem 63er Fender erwarten dürfte einschließlich des Aussehens nach 50 Jahren Bühne! ........der Lieblingsbass meiner Tochter........

 

 

 

 

SSD Spector NS4CR, 1994, Tschechien
SSD Spector NS4CR, 1994, Tschechien

1994 gebaut und in den Musterschrank der tschechischen Fabrik für die europäische Spector Produktion gehängt: ein umwerfender Bass mit grandiosem Sustain und dem typischen wuchtigen Spectorsound. EMG PUs und Elektronik, Schaller Tuner, Hipshot D-Tuner, komplett aus Ahorn gebaut. Ladi Kaltenbrunner hatte an mich gedacht als ich seinen Laden betrat und er mir zuraunte: Komm mal mit, ich hab da was für dich, Tatsächlich habe ich ihn sofort gekauft, damals noch in D-Mark bezahlt und anschließend bei Luna Park, Kontrast, Groove&Snoop und anderen Gelgenheiten gespielt. Hatte ihn vor 9 Jahren aber hergegeben...fragt nicht wieso....und musste ihn jetzt wiederhaben. Unbedingt. Da ist er. Welcome back, my friend. Dieses mal für immer. Danke auch nochmals an meinen mein Freund Ladi.

 

 

 

 

 

 

MTD Beast Custom Fretless, Tschechien/Deutschland 2007
MTD Beast Custom Fretless, Tschechien/Deutschland 2007

Diesen Fretless Bass habe ich 2006/2007 selber zusammengestellt und aus Einzelteilen zusammengebaut. Von meinem Freund und Meister Ladi Kaltenbrunner habe ich Korpus und Hals eines in Tschechien hergestellten MTD Beast bekommen. Verbaut wurden Schaller M4 Tuner, eine schwarze Badass Bass II Bridge und Bartolini J9 Pick Ups mit CTS Potis. Schnurrt wie ein Kätzchen.

Akustische/Halbakustische Bässe

Benedikt Lang Kontrabass, Mittenwald, Deutschland, ca. 1948
Benedikt Lang Kontrabass, Mittenwald, Deutschland, ca. 1948

Diesen Kontrabass besitze ich seit 1998. Hans Bartsch aus Essen, der beste Geigenbauer im Ruhrgebiet, hat ihn spielfertig gemacht. Er ist ein wirklich guter Studentenbass mit einem präzisen, warmen Ton. Er besitzt eine Fichtendecke, ein Ebenholzgriffbrett und einen furnierten Boden. Darüberhinaus sind an der Kopfplatte Einzelmechaniken angebracht. Ich benutze Thomastik Spirocore Saiten, eine gute Allround - Lösung für den Einsatz im Jazz und im klassischen Orchester, und einen Fishman BP 100 Tonabnehmer in Verbindung mit einem Pro EQ Platinum Bass von Fishman.

 

 

Godin A4 fretless, Kanada/USA, 2004
Godin A4 fretless, Kanada/USA, 2004

Dieser Bass gehörte dem Comedian Hennes Bender. Hennes und ich frönen beizeiten derselben Leidenschaft für Bluesbass. Hennes hat den Bass 2008 an mich verkauft. Eine unglaubliche Symbiose aus Kontrabass und Fretless Bass, die ich nie für möglich gehalten hätte. Ich spiele ihn mit Flatwounds von D'Addario.

Ein wunderbar summender warm schwingender Fretlesston kommt aus diesem Semi - Akustik Bass. Perfekt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ortega Private Room Striped Suite ACB, China 2018
Ortega Private Room Striped Suite ACB, China 2018

Endlich ein akustischer Bass, der mir hilft, auch ohne Verstärkung Musik zu machen. Der Ortega macht eine gute Figur, wenn ich auf ihm spiele...egal ob solo oder Rock'n'Roll oder Singer Songwriter....der macht richtig Spaß....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kala U Bass SMHG FL, fretless, USA, 2011
Kala U Bass SMHG FL, fretless, USA, 2011

Irgendwann braucht jeder einen.....dieser kleine Bass mit seinen Gummisaiten hat den vollen Klang eines satten Tieftöners, schön holzig und rund...macht totalen Spaß und sieht cool aus. Die Kalas sind ja kleine Berühmtheiten und sicherlich Pioniere in Sachen Uke Bass. Welcome on Board little Pioneer!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verstärkertechnisch benutze ich abhängig von Sound und Style einen Orange OB1-300, einen Ampeg PF-500 Portaflex, einen Trace Elliot AH 500 (GP 11 Mark IV) aus dem Jahr 1984 und für die kleine Probe/small venues den Ampeg BA 108. Ich verwende verschiedene  Boxen, einzeln oder in Kombination, je nach Stil und Bühnengröße. Hauptsächlich benutze ich dabei eine Gallien Krueger GK 210 RBS, eine FMC 212 Pro, eine SWR Workingman's 212 und eine Gallien-Krueger MBX 112 . Für einen akustischen Ton benutze ich zusätzlich den Fishman Pro EQ Platinum Bass, für das bisschen mehr an Dreck und Kontrolle den T.C. Electronic Spectra Drive. Als Effekte/Stompboxen benutze ich Boss Pedale (TU-2, RV –5, CEB –3, TU-3, BF - 3, OC –3), den MXR M82 Envelope Filter, den T.C Electronic Sub'n'Up, den MXR Phase 90 Phaser, das NUX Tape Core Deluxe Echo und den Mooer Noise Killer.