"Moon River" auf Basschat.co.uk (September 2011)

Peter Willmott ist Kontrabassist im BBC Philharmonic Orchestra in Manchester. Wir haben uns über youtube kennengelernt und sind über unsere Begeisterung für die E-Bass Solomusik Freunde geworden. Peter hatte eine gute Idee: In seinem "Basscamp" auf der "Basschat.co.uk" Seite veröffentlicht er regelmäßig seine Solobearbeitungen und erklärt seine Herangehensweise an ein Arrangement. Aufgrund seiner Begeisterung für meine Version von "Moon River" fragte er mich, ob er sich einmal mit mir gemeinsam präsentieren könnte. Ich war begeistert und ich wünsche mir, auch im Sinne von Peter, dass sich viele Bassisten dazu entschließen, ebenfalls Arrangements für E-Bass zu komponieren:

 

http://basschat.co.uk/index.php?showtopic=144887&st=20

 

 

electricbass.ch präsentiert "Streets of Montreal" (August 2011)

 

Wieder hat es "Streets of Montreal" auf ein Bassisten-Portal geschafft! Thomas Breuss, der langjährige Betreiber dieser Seite, gibt einen warmen Kommentar und ihr dürft ihm gerne nacheifern:

http://www.electricbass.ch/videos/streets-of-montreal-berthold-basten-1602

 

 

Vielen Dank!

 

NoTreble.com präsentiert "Streets of Montreal" (Mai 2011)

Großartig! NoTreble.com setzt einen Link zu meinem Video "Streets of Montreal". Auch Reggie Hamilton gibt einen wundervollen Kommentar!

 

 

Vincent says:

 

JoJo says:

 

Danke!!!!!!!

 

 

Hier geht es zum Video:     

  

Bass Duo Buch (März 2011)

Die Tracks sind komplett, das Master ist fertig gemischt. Ist alles super geworden!

Nach dem Erscheinen des Buches (Bitte Geduld, kann was dauern!) sind Instructional Videos zu den Duos geplant......

 

 

Video - Links (Dezember 2010)

Immer häufiger geschieht es, dass meine Videos in Foren auftauchen. In erster Linie geht es wohl um mein Spiel und um die benutzten Instrumente.......

Ich bin dabei z.B. natürlich sehr stolz neben Esperanza Spalding erwähnt zu werden....

 

Vielen Dank!

 

Hier die neuesten Links:

 

 

http://forum.onlybass.com/index.php?showtopic=52940

(Thread auf der HP "Only Bass")

 

http://hofnerbass-et-ses-copies.over-blog.com/article-duesenberg-basse-violon-66368846.html

(Blog: Höfner et ses copies)


http://blogs.yahoo.co.jp/r2y0s1t0h/12371106.html

(Blog des japanischen Bassisten Tetsu Horimoto)

 

 

 

Ein Abend mit Klaus Voorman (Mai 2010)

Klaus Voormann
Klaus Voormann

 

Klaus Voormann war auf der Präsentationstour zu seiner DVD "A Sideman's Journey" auch in ein nahegelegenes Restaurant in Essen - Rüttenscheid gekommen, um aus seinem Leben mit den Beatles, mit Manfred Mann und anderen Größen der 60er und 70er Jahre zu erzählen. Was der 71-jährige Bassist und Zeichner (Covergestaltung zu "Revolver" von den Beatles) alles erzählen konnte sprengte die knappe Zeit und beleuchtete nur die Highlights seiner beeindruckenden Karriere. Ich hatte am Rand der Veranstaltung Gelegenheit mich mit ihm persönlich über einen der interessantesten Basslicks zu unterhalten die aus seiner Arbeit kommen: das Intro zu "You're so vain" von Carly Simon (1972). Er verriet mir, dass er beim Ausprobieren seiner gerade frisch erworbenen "Pickingfertigkeiten" auf dem E Bass dieses Motiv spielte und vom Produzenten aufgefordert wurde, daraus das Intro zu gestalten. Klaus spielt es auf seinem Fender Precision ohne Dämpfer. Er legt einen a Moll Akkord als Barrée im 5. Bund und arpeggiert die Noten in Sechzehnteltriolen. Bei einem Grundschlag von "Viertel = 103" eine nicht ganz einfache Sache.... Ich habe das Intro mal mit einem Plektrum gespielt, weil ich dieses hohe Tempo mit den Fingern nicht spielen konnte....Klaus lachte und meinte, dafür könnte er das nie mit einem Plec spielen!

Hier nun, für uns alle zum üben, die Noten mit den genauen Spielanweisungen:

 

You're so vain
You're so vain

FBPO - Spotlight (November 2009)

Im Spotlight auf FBPO
Im Spotlight auf FBPO

Das amerikanische Internet - Portal "For Bass Players Only" hat mich am 25.11.09 ins "Spotlight" gesetzt. Herzlichen Dank!

Besucht mich doch einmal auf FBPO und votet für meine Videos auf Youtube.

 

http://www.forbassplayersonly.com/Spotlight.html